Weingut Hebenstreit
Weine vom Schatzberg

Tel. +43 2942 / 31463
Fax +43 2942 / 31463

office@weingut-hebenstreit.at
www.weingut-hebenstreit.at

Erstellt von Perfectweb, Webdesign Wien
Menu
DE | EN

Familie Hebenstreit




Das Weingut Hebenstreit in Kleinriedenthal wird bereits in der dritten Generation bewirtschaftet. "In die sanfte Landschaft des Retzer Weinlandes eingebettet kultivieren wir die verschiedensten Sorten, aber in erster Linie Grünen Veltliner. Seit jeher arbeiten wir intensiv an der Qualität unserer Weine."

Manfred Hebenstreit, der Sohn des Hauses, hat inzwischen die Federführung im elterlichen Betrieb übernommen. Dennoch arbeiten alle Familienmitglieder eng zusammen. Die Weine sind das Produkt eines eingespielten Teams - zahlreiche Prämierungen spiegeln dies wider.

MANFRED HEBENSTREIT



"Ich liebe es, die vielen Facetten des Grünen Veltliners herauszuarbeiten. Und ehrlich gesagt ist es auch schön, für meinen Einsatz dann die Lorbeeren zu ernten. Die Arbeit im Weingarten und im Keller hat mich von Kind an fasziniert. So war es für mich ganz logisch, die Höhere Bundeslehranstalt für Wein und Obstbau zu besuchen. Seit 1999 bin ich in unserem Familienbetrieb tätig, in dem ich für mehrere Bereiche verantwortlich bin. Zum einen kümmere ich mich um Keller und Vinifizierung. Dabei liegt mir viel daran, dass die Besonderheiten eines Jahrgangs und dessen Vorzüge so schön wie möglich im Wein wiedererkennbar sind. Zum anderen liegen Marketing und Verkauf in meinen Händen."




ANGELIKA HEBENSTREIT



"Bereits als Kind war ich im elterlichen Betrieb bei den Weingartenarbeiten dabei.
Bei uns am Weingut bin ich vor allem für die administrativen Angelegenheiten zuständig. Ich übernehme die Präsentation unserer Weine bei Veranstaltungen, betreue unseren AbHof-Verkauf und pflege den Kontakt zu unseren Kunden.
Ich bin aber auch sehr gerne in der freien Natur und genieße die Zeit draußen, welche ich bei den Arbeiten in unseren Weingärten verbringen darf."


EMMERICH HEBENSTREIT



"Mich trifft man an verschiedenen Orten. Manchmal im Weingarten, manchmal im Keller und oft auch in den Feldern, weil wir ja auch noch einen landwirtschaftlichen Betriebszweig haben. Dazwischen immer wieder unterwegs, um Wein auszuliefern, wir haben ja Kunden in ganz Österreich und auch in Deutschland. Ich unterstütze unseren Sohn Manfred auf seinem Weg, wo ich nur kann. Da ich über lange Erfahrung verfüge, sind meine Ratschläge oft gefragt."

WALTRAUD HEBENSTREIT



"Wenn man einen Familienbetrieb hat, übernimmt jeder bestimmte Aufgaben. Ich verbringe viel Zeit im Weingarten. An der frischen Luft sein, sehen, wie etwas in der schönen Natur heranreift. Auch für den Ab-Hof-Verkauf bin ich zuständig, bereite Kellerjausen zu und freue mich, wenn unsere Weine gut ankommen."